Merrel Wanderschuhe Test (Langzeittest)

Merrell Wanderschuhe Test: Wir sind seit längerem passionierte Wanderer und wandern einige tausend Kilometer pro Jahr. Zu den Wanderschuhen die ich dabei besonders gern und viel trage gehören die Merrell Herren Moab 2 Mid Gtx. Hier möchte ich euch erzählen, wie sich die Merrell Schuhe im Lanzeitest geschlagen haben.

Doch zunächst einmal die technischen Daten der Schuhe.

  • Obermaterial: Synthetik
  • Innenmaterial: Mesh
  • Sohle: Gummi
  • Verschluss: Schnüren
  • Absatzform: Flach
  • Materialzusammensetzung: 100 % Kunstleder und Netzstoff.
  • Schuhweite: medium
  • Wasserdicht

Die Merrell Moab sind leichte, halbhohe Wanderschuhe mit Gore-Tex für leichtes bis mittelschwere Gelände. Die Schuhe bieten gute Stabilität. Die Vibram-Sohle ist grob profiliert und nicht allzu steif.

Bestellt habe ich die Merrell vor ungefähr vier Jahren bei Amazon. Da ich schon aus Erfahrung mit dem Vorgängermodell wußte, dass Merrel Schuhe eher klein ausfallen, habe ich gleich zwei Nummern größer bestellt. Das hat sich bewährt: Die Schuhe passen perfekt.

Die Sohle ist von Vibram und bietet guten Grip auch auf schwierigem Untergrund. Derselbe Hersteller liefert übrigens auch Sohlen für Wanderschuhe von Meindl und und anderen Marken. Man sollte aber natürlich keinen Hochalpinschuh erwarten. Dafür ist die Sohle zu flexibel und es fehlt die Steigeisenfähigkeit. Auf “normalen” Wanderungen bewähren sich die Schuhe ohne Abstriche.

Halbarkeit der Merrells

Die Merrell Moab haben die Jahre der Nutzung bisher ziemlich gut überstanden. Die Sohle ist nicht spröde geworden und nirgendwo gebrochen. Das Gore-Tex Obermaterial ist nachwievor dicht gegen Feuchtigkeit. Die Einlegesohlen waren nach zwei Jahren platt und wurden von mir ersetzt. Die Schnürsenkel sind von guter Qualität und halten ohne Schäden bis heute.

Nach einigen Tausend Kilometern sind die Merrell Moab noch gut in Schuss

Fazit: Merrel Moab Wanderschuhe im Test bewährt

Sicher gibt es aufwendigere Modelle für mehr Geld. Aber die Merrell Moab sind nach wie vor gute und bequeme Wanderschuhe. Das Preisleistungsverhältnis ist bei Merrell fast unschlagbar gut. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Alternative: Die Merrell Moab gibt es auch mit Leder statt Synthetik

Von web305_2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert