Amazon Gutscheine Betrugsmasche

Betrugsanrufe: Vorsicht vor dieser Masche

Amazon-Gutscheine im Fokus: Binnen eines Tages haben rund 100 Menschen bei der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) Beschwerde über Betrugsanrufe mit dem Stichwort „Amazon-Gutschein“ eingereicht. Die Täter geben sich dabei als Amazon-Mitarbeiter aus und versuchen, durch gezieltes Erfragen persönlicher Daten an das Geld ihrer Opfer zu gelangen.

Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR, warnt vor dieser Masche und rät dringend dazu, keine Daten preiszugeben und das Gespräch umgehend zu beenden. Im Folgenden erfahren Sie, wie die Betrugsmasche funktioniert und wie Sie sich am besten davor schützen können.

Wie funktioniert die Betrugsmasche?

Die Betrüger geben sich als Amazon-Mitarbeiter aus und sprechen meistens Englisch. Sie versuchen, an persönliche Daten der Angerufenen zu gelangen, indem sie entweder einen Amazon-Geldgutschein versprechen oder zu einer vermeintlichen Bestellung Auskunft geben möchten. Alternativ möchten sie die Kontodaten des Angerufenen abgleichen.

Warum sind diese Betrugsanrufe gefährlich?

Die Betrugsanrufe sind gefährlich, weil die Täter sehr geschickt vorgehen. Sie wählen gezielt Personen aus, die aufgrund eines bevorstehenden Paketversands von Amazon besonders empfänglich für vermeintliche Anrufe von Amazon sind. Außerdem agieren sie äußerst überzeugend und sind darauf trainiert, ihre Opfer in ein Gespräch zu verwickeln und ihnen so vertrauliche Informationen zu entlocken.

Wie kann ich mich vor Betrugsmaschen schützen?

Das Wichtigste ist, gesundes Misstrauen zu haben und bei Zweifeln das Gespräch umgehend zu beenden. Sie sollten sich immer vor Augen halten, dass seriöse Unternehmen wie Amazon niemals umfangreiche vertrauliche Daten telefonisch abfragen würden. Es empfiehlt sich daher, grundsätzlich keine persönlichen Informationen preiszugeben.

Was kann ich tun, wenn ich bereits Opfer eines Betrugsanrufs geworden bin?

Wenn Sie irrtümlich Daten preisgegeben haben, sollten Sie umgehend die Polizei einschalten und Anzeige erstatten. Je schneller Sie handeln, desto besser sind Ihre Chancen, den Täter zu fassen und den Schaden zu minimieren.

Fazit

Betrugsmaschen wie diese sind leider allgegenwärtig und können jedem von uns passieren. Es ist daher wichtig, immer wachsam zu sein und bei verdächtigen Anrufen das Gespräch umgehend zu beenden. Auch wenn es verlockend klingt, einen Amazon-Gutschein zu erhalten, sollten Sie niemals vertrauliche Daten preisgeben. Denn am Ende zahlen Sie den Preis für die Betrugsmasche – und nicht die Täter.

Wie gut gefällt dir dieser Beitrag ?

Schreibe einen Kommentar